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Theorie

Praxis

Prüfung

Die praktische Ausbildung:

 

Erfahrungsgemäß brauchen die meisten Fahrschüler 8 - 15 Fahrstunden um das Fahrzeug kennenzulernen, Ortskenntnis zu erhalten und mit dem Einparken zurecht zu kommen.

Dann erst folgen die Sonderfahrten. Z.B. 5 x Überland, 4 x Autobahn, 3 x Beleuchtungsfahrt bei Ersterwerb der Klasse B oder A.

 

In der Reifestufe wird noch einmal alles wiederholt, quasi der Feinschliff und die Vorbereitung zur Prüfung. Jetzt musst du auch Gefahrsituationen frühzeitig erkennnen können und selbstständig handeln, um Unfälle zu vermeiden.

 

Alles in allem kommt man auf ca 25 - 30 Fahrstunden. Je nach Begabung. Damit solltest du sicher in die Prüfung gehen.

 

Für die Klasse B/BE steht uns dazu ein Hyundai IX 35 4WD sowie ein MINI Countryman zur Verfügung. Fahrerassistenten erleichtern das Auto fahren, die bei der Prüfung auch benutzt werden dürfen. Z.B. eine Rückfahrkamera oder der Berganfahrassistent. 

Für die Klasse A und A2 steht eine 800er Suzuki, bzw eine 650 Suzuki bereit. Für die Klasse AM eine Piaggio TEC Thypoon und eine Boatian für die Mofa-Ausbildung.

Führerschein für Auto (Klasse B)

Mit dem Klasse B Führerschein kannst du Pkw oder Lkw bis 3,5 Tonnen zG (zulässige Gesamtmasse) fahren. Zusätzlich darfst du einen Anhänger bis 750kg zG mitführen.

Hast du einen schweren Anhänger, so darf die Kombination (Auto+Anhänger) 3,5 Tonnen nicht übersteigen.

Außerdem darfst du bis 8 Personen transportieren, sofern das Kfz dafür zugelassen ist.

Klasse B ist befristet gültig (15 Jahre) und du darfst zudem Kfz der Klasse L und AM fahren

Klasse-B-Fahrzeuge kannst du ab 18 Jahren (17 bei begleitendem Fahren) führen.

Führerschein für Anhänger (Kl. BE)

Mit dem Klasse BE Führerschein darfst du Kombination über 3,5 Tonnen zG fahren. D.h. das ziehende Kfz darf 3,5 Tonnen zG wiegen, der Anhänger darf 3,5 Tonnen zG wiegen.

Mofa 25 und Roller 45

Mit dem AM Führerschein darfst du ab 16 Jahren, Roller bis 45km/h fahren.

Mofa 25 ist keine "Führerscheinklasse". Du musst nur 6 Theorieunterrichte und 90 Minuten Fahrausbildung machen. Nach erfolgreicher Theorieprüfung bekommst du eine Prüfbescheinigung und darfst losfahren.

Führerschein für Motorräder

Die Klasse A1 darfst du mit 16 Jahren machen. Du darfst Motorräder mit bis zu 125 ccm Hubraum fahren. 2 Jahre nach bestandener Prüfung, kannst du eine Aufstiegsprüfung machen, um die Klasse A2 zu bekommen.

Die Klasse A2 darfst du mit 18 Jahren machen. Du darfst Motorräder bis 35 Kw fahren. 2 Jahre nach bestandener Prüfung, kannst du eine Aufstiegsprüfung machen um die Klasse A zu bekommen.

Die Klasse A (über 35Kw) kannst du ab 24 Jahren machen. (Direkteinstieg)

Seminare zum Punktabbau (FES)

Erwischt worden? Wir können helfen!

Sie können freiwillig einen Punkt abbauen, sofern Sie 1-5 Punkte auf Ihrem "Konto" haben

Das geht leider nur alle 5 Jahre.

Bei 1 - 3 Punkte werden Sie vorgemerkt. Dazu bekommen Sie keine Benachrichtigung. Eine Mitteilung über Ihren Punktestand bekommen Sie auf Anfrage (kostenpflichtig) beim Fahreignungsregister (FAER) in Flensburg (ehemals Verkehrszentralregister).

Bei 4 - 5 Punkte erhalten Sie eine schriftliche Ermahnung. Kostenpflichtig!

Bei 6 - 7 Punkte erhalten Sie eine schriftliche Verwarnung, leider auch kostenpflichtig. Sie können immer noch ein FES besuchen, bekommen jetzt aber keinen Punkterabatt.

Bei 8 oder mehr Punkte wird die Fahrerlaubnis für mindestens 6 Monate entzogen.

Ablauf: Zwei Seminarteile zu je 90 Minuten in der Fahrschule, zwei Teile zu je 75 Minuten bei einem Verkehrspsyologen.

Aufbauseminare für Fahranfänger (ASF)

ASF Seminare finden regelmäßig/monatlich statt.

Mindestens 6, höchstens 12 Teilnehmer.

Auch Einzelsminare sind möglich, z.B. bei VIP´s oder bei sehr ungünstigen Arbeitszeiten.

Sprechen Sie mit Ihrem zuständigen StrVerkAmt.

Auffrischung in Theorie und Praxis für ältere Fahrerinnen und Fahrer

Sie sind lange kein Auto/Motorrad gefahren und fühlen sich unsicher?

Wir vermitteln Ihnen die neuesten Regeländerungen und fahren mit Ihnen Übungsstunden, bis Sie sich wieder sicher fühlen, um wieder alleine am Verkehr teilzunehmen.

Dabei fahren wir für Sie wichtige Strecken ab und üben schwierige Situationen.

Das Team

  • Helmut Kollak, 58

     

    Meine Ausbildung zum Fahrlehrer aller Klassen beendete ich 1985 bei der Bundeswehr. Hier bildete ich hunderte junge Soldaten auf dem Kampfpanzer `Leopard` aus.

    Von 1991 bis 2003 war ich angestellter Fahrlehrer und jobte nebenbei beim ADAC als Sicherheitstrainer für Pkw und Motorrad.
    Danach machte ich mich mit dieser Fahrschule selbstständig.

    Mein Ziel ist es, durch eine auf Sie angepasste Schulung in möglichst kurzer Zeit, die notwendigen Kenntnisse zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr zu vermitteln.

    Eine regelmäßige persönliche Weiterbildung auf allen Gebieten ist für mich selbstverständlich.

    Sollten Sie Fragen haben, oder sollte ein Problem auftauchen, scheuen Sie sich nicht mich anzusprechen. Sollten Sie besondere Wünsche haben, werde ich mich bemühen diese zu erfüllen.

     

  • Anna-Lena Kollak, 24

     

    Tochter und Angestellte, bringt seit August 2017 frischen Wind in die Fahrschule und freut sich über jede Herausforderung. Lacht viel und fährt gerne mit ihrem Mini.